Die aktuellen Spiele und Ergebnisse der DJK Germania Kamen findet Ihr hier.


Aktuelle Spielberichte


05.04.2014 Spielberichte vom Wochenende:

 


TTC DJK Lendringsen - DJK Germania Kamen 3:9.

 

Zwei wichtige 5-Satz Siege von Lübke ebneten den 9:3 Erfolg der Kamener Erstvertretung. Lediglich ein Doppel und ein Einzel gingen im weiteren Spielverlauf noch an die Gastgeber ehe Ostrowski den Sack zu machte. Da die Mannschaft schon vorher bereits als Meister und damit Aufsteiger in die Verbandsliga feststand, war diese konzentrierte Leistung nicht gänzlich zu erwarten.


DJK: Lübke/Volmert 1:0, Ostrowski/Tiaden 0:1, Jäkel/Turhal 1:0; Lübke 2:0, Volmert 1:1, Ostrowski 2:0, Tiaden 0:1, Jäkel 1:0, Turhal 1:0.

 

TTC Pelkum II - DJK Germania Kamen II 8:8.

 

Am letzten Spieltag konnte man die "Mithilfe" der Konkurrenz nicht nutzen um den direkten Klassenerhalt dingfest zu machen. Dabei sah es zwischenzeitlich sehr konzentriert und nach einem souveränen Sieg für die Kamener aus. Leider schaffte man es nicht die zwischenzeitliche 7:3 Führung ans rettende Ufer zu bringen. Am Ende fühlte sich das 8:8 klar wie eine Niederlage an, da man mit einem Sieg der gefürchteten Relegation hätte aus dem Weg gehen können.

 

DJK: Schreiber/Kopetzki 1:1, Kaltwasser/Quellenberg 0:1, Janzen/Schramm 1:0; Schreiber 2:0, Kaltwasser 1:1, Janzen 1:1, Kopetzki 1:1, Quellenberg 1:1, Schramm 0:2.

 

DJK Germania Kamen VI - TTC Pelkum V 9:2.

 

Da man vor dem Spiel schon als Aufsteiger feststand, rotierte die Truppe um Kapitän Neumann ein wenig die Aufstellung. Weder Neumann noch Hilsmann ließen im oberen Paarkreuz und im Doppel etwas anbrennen. Erneut zeigte man welcher Verein über das stärkste obere Paarkreuz verfügt. Genauso erfolgreich zeigte sich die erfolgreichste "Mitte" mit Thomas und Borgschulte. Unten gewann Martin, wobei Rimpel das nachsehen hatte.  Alles in allem erneut eine geschlossene Mannschaftsleistung. "Hey das geht ab, Germania VI feiert die Meisterschaft...", ertönte es danach lautstark aus den Kehlen der erfolgreichen Recken. Nach einer spontan ausgerufenen "Humba" feierte das Team bis in die späten Abendstunden die tolle und erfolgreiche Saison. Ein besonderer Dank geht an die Grillmeisterin und an Ersatzmann Frank Münch, der die komplette Serie immer zur Stelle war wenn man ihn brauchte, einfach ein echter Teamplayer, einfach ein echter Germane!

 

DJK: Neumann/Hilsmann 1:0, Thomas/Florian 1:0, Borgschulte/Münch 0:1; Neumann 2:0, Hilsmann 2:0, Thomas 1:0, Borgschulte 1:0, Martin 1:0, Rimpel 0:1.


29.03.2014 Spielberichte vom Wochenende:

 


DJK Germania Kamen - TTV Menden-Platteheide 5:9.

 

Nur gut, dass Kamen bereits als Meister fest stand. Der Tabellenzweite aus Menden war in den fünf Fünf-Satz-Spielen vier Mal erfolgreich, führte 6:5. Das Blatte konnten Tiaden und Ostrowski nicht mehr wenden.  


DJK: Lübke/Volmert 1:0, Ostrowski/Tiaden 0:1, Turhal/Kaltwasser 0:1; Lübke 2:0, Volmert0:2, Ostrowski 1:1, Tiaden 1:1, Turhal 0:2, Kaltwasser 0:1.

 

DJK Germania Kamen II - TSC Eintracht Dortmund III 9:4.

 

"Germania, Germania, Ra Ra Ra...", schallte es aus den Reihen der Germanen. Danach kämpfte sich die Zweitvertretung Kamens zu einem 9:4. Das Team zeigte all dies was in den letzten Wochen fehlte. Kampf, Einsatz und eine geschlossene Mannschaftsleistung führten zum Erfolg. Besonders hervor taten sich neben Kaltwasser der im oberen Paarkreuz ungeschlagen blieb, die beiden Rückkehrer Janzen und Puppe. Beide zeigten ein starkes Comeback, nur Janzen gab einen Punkt ab. Damit hat man sich für das letzte Saisonspiel eine bessere Ausgangslage geschaffen. Mit einem Sieg gegen TTC Pelkum II sehen die Chancen zum Klassenverbleib relativ gut aus, allerdings muss man darauf hoffen, dass Schwerte nicht gegen Kalthof gewinnt.

 

DJK: Schreiber/Kopetzki 0:1, Kaltwasser/Puppe 0:1, Janzen/Schramm 1:0; Schreiber 1:1, Kaltwasser 2:0, Janzen 1:1, Puppe 2:0, Kopetzki 1:0, Quellenberg 1:0.


22.03.2014 Spielberichte vom Wochenende:

 


DJK SR Cappel - DJK Germania Kamen I 2:9.

 

Am Samstag schlug die Erstvertretung Germania Kamens beim Tabellenzehnten der Landesliga 2 auf. Das Team um Kapitän Jäkel ließ von Anfang an nichts anbrennen und gab lediglich ein Doppel und in der Folgezeit ein Einzel ab.

 

DJK: Lübke/Volmert 1:0, Ostrowski/Tiaden 1:0, Jäkel/Turhal 0:1; Lübke 2:0, Volmert 2:0, Ostrowski 1:0, Tiaden 0:1, Jäkel 1:0, Turhal 1:0.

 

GSV Fröndenberg III - DJK Germania Kamen II 9:3.

 

Erneut fand die Mannschaft um Kapitän Schreiber kein Mittel um erfolgreich vom Tisch zu gehen. Während Kaltwasser im Einzel glänzen konnte und ohne Niederlage blieb, konnte nur noch das Doppel Schreiber/Kopetzki punkten. Somit wird es knüppelhart im Abstiegskampf. Mit dem Verlust findet sich das Team auf dem 9 Platz wieder. Dies würde heißen, dass nach der Runde eine Relegation zum Verbleib in der Bezirksklasse gespielt werden müsste. In den folgenden zwei Partien muss einiges Zusammenlaufen damit der direkte Verbleib realisiert werden kann.

 

DJK: Schreiber/Kopetzki 1:0, Kaltwasser/Quellenberg 0:1, Schramm/Wolters 0:1; Schreiber 0:2, Kaltwasser 2:0, Kopetzki 0:2, Quellenberg 0:1, Schramm 0:1, Wolters 0:1.


15.03.2014

 

DJK Germania Kamen – TV Einigkeit Langenberg 9:4.

 

Vier Siege von Volmert, Ostrowski, Tiaden und Turhal brachten Kamen 7:2 in Front. Schließlich machte das mittlere Paarkreuz (Ostrowski, Volmert) alles klar. Damit ist der Tabellenführer klar auf Kurs Verbandsliga, denn Mitkonkurrent Menden patzte erneut.

 

DJK: Lübke/Volmert 1:0, Schenk/Turhal 0:1, Ostrowski/Tiaden 1:0; Lübke 1:1, Schenk 0:2, Volmert 2:0, Ostrowski 2:0, Tiaden 1:0, Turhal 1:0.

 

DJK Germania Kamen II - TTF Bönen III 3:9.


Gegen den Vierten der Bezirkklasse Gruppe 2 setzte es eine klare 3:9 Niederlage. Bis auf das obere Paarkreuz fand kein Spieler zu seiner eigentlichen Stärke. Allerdings profitierte Kamens Zweite von dem Erfolg Lichtendorfs gegen Schwerte und ist somit wieder 8. Dies ist insofern wichtig, da dieser Platz den direkten Klassenerhalt bedeuten würde.


DJ: Schreiber/Kopetzki 1:0, Kaltwasser/Quellenberg 0:1, Schmitt/Schramm 0:1; Schreiber 1:1, Kaltwasser 1:1, Kopetzki 0:2, Schmitt 0:1, Quellenberg 0:1, Schramm 0:1.


11.03.2014

 

TC Turflon Werl – DJK Germania Kamen 5:9.

 

Im Spitzenspiel der Gruppe 2 verteidigte Kamen Platz eins gegen Verfolger Werl. 2:1 hieß es nach den Einzeln. Volmert und Lübke brachten ihr Team 4:1 in Front. Im mittleren Paarkreuz war Ostrowski nicht zu schlagen und gewann jeweils ohne Satzverlust. Jäkel buchte den Siegpunkt.


DJK: Lübke/Volmert 1:0, Ostrowski/Tiaden 0:1, Jäkel/Turhal 1:0; Lübke 2:0, Volmert 1:1, Ostrowski 2:0, Tiaden 0:2, Jäkel 1:1, Turhal 1:0.


Zum Abschluss der Hinserie der 2en Garde aus Kamen war der TTC Pelkum zu Gast.

Die Doppel konnten die Germanen noch mit 2:1 für sich gestallten.Nur Kaltwasser/Schmitt hatten das nachsehen.

Steffen Kaltwasser und Alex Janzen konnten jeweils den 2er aus Pelkum bezwingen.

Die Mitte schwächelte heute leider, wo nur Schreiber sein zweites Einzel gewinnen konnte, nachdem er im 1en Spiel den Sieg mit 2:0 und 10:8 noch aus der Hand gab.Schramm ging leider leer aus.

Unten war Dawid Kopetzki heute nicht zu schlagen.Auch Heiko Schmitt konnte noch einen Punktgewinnen gegen den Ex-Kamener Reinert verbuchen.

Das Abschlussdoppel ging leider sang und klanglos an die Gäste, da man alleine leider kein Doppel gewinnen kann,wie Alex Janzen fesstellen musste.

Vorher hätten die Kamener das 8:8 freudig unterschrieben,nach diesem Spielverlauf fühlt man sich doch eher als heimlicher Verlierer.

Nun hat die 2e die "Horror-Hinserie" hinter sich gebracht und alle hoffen das es in der Rückrunde besser läuft.

Bis dahin wünscht Kamens 2e allen frohe Weihnachten und einen guten Ruscht ins neue Jahr.

 

Doppel 2:1

Kaltwasser 1:1

Janzen 1:1

Schreiber 1:1

Schramm 0:2

Schmitt 1:1

Kopetzki 2:0

Abschlussdoppel 0:1


In der "englischen Woche" für Kamens 2e hieß der Gegner GSV Fröndenberg III.

Man vertraute auf die selbe Mannschaft, die auch schon am vergangenen Samstag gegen Eintracht Dortmund ein 8:8 erzielen konnte.

Der Start gelang den "jungen Wilden" mit einer 2:1 Führung, wo nur das Doppel Kaltwasser/Quellenberg sich geschlagen geben musste.

Diese Fürhung konnte Kaltwasser in einem starkem Spiel noch auf 3:1 ausbauen, leider musste sich Alex Janzen dem starken Spitzenspieler der Gäste geschlagen geben.

Daraufhin konnte nur noch Kopetzki sein 2es Spiel gewinnen und der stark aufgelegte Schreiber ging aus beiden Begegnungen als Sieger hervor.

Somit ging das Spiel mit 6:9 verloren.Wenn man aber mit diesem Kampfgeist am Mittwoch gegen Pelkum antritt, ist vielleicht auch da mehr möglich als nur eine knappe Niederlage.

 

Doppel 2:1

Kaltwasser:1:1

Janzen 0:2

Schreiber 2:0

Schramm 0:2

Kopetzki 1:1

Quellenberg 0:2


An diesem ersten Adventswochende trug die 2e ihr letztes Auswärtsspiel der Hinserie in Eintracht Dortmund aus.
 
Wie schon so oft benötigte man mal wieder Ersatzspieler.
Dieses mal waren die "Auserwählten" Dawid Kopetzki sowie Mike Quellenberg.
 
Die Doppel gingen mit 1:2 anders aus als erwartet, da überraschender Weise die Paarung Kaltwasser/Quellenberg das Doppel 1 der "Eintracht" schlagen konnte und die "eingespielten Doppel" der Germanen leer ausgingen.
 
In der ersten Einzelrunde konnten Kaltwasser,Schreiber und Kopetzki ihre Einzel für sich entscheiden.
Doch dann gingen die beiden Spiele am oberen Paarkreuz an den Gegner aus Dortmund und man lag bereits mit 4:7 hinten,doch dann konnten alle restlichen Partien im Einzel auf die "Haben-Seite" der Kamener verbucht werden und man führte plötzlich mit 8:7.
 
Im Entscheidungsdoppel verliefen der Paarung Janzen/Schreiber zuviel entscheidende Fehler, die letztendlich den Sieg gekostet haben.Somit ging das Doppel mit 2:3 leider knapp verloren.
 
Unterm Strich sind die Germanen mit diesem Punkt aber zufrieden,die Stimmung war super und jeder gab sein bestes.
Nun geht es in die letzte Woche der Vorrunde, in der die 2e zwei harte Gegner mit Fröndenberg und Pelkum zu Hause empfangen wird.
 
Doppel 1:2
 
Kaltwasser 1:1
Janzen 0:2
Schreiber 2:0
Schramm 1:1
Kopetzki 2:0
Quellenberg 1:1
 
Abschlussdoppel 0:1
 
 

 

Spielberichte des 8. Spieltags:

 

Am Samstag den 16.11.2013 hatte die Zweite Garde aus Kamen eine kurze Reise vor sich, es ging zum Auswärtsspiel nach Bönen. Wie schon so häufig mussten die Germanen auf 2 Ersatzspieler zurückgreifen. Nach der bitteren Niederlage am grünen Tisch am vergangen Spieltag, hofften die Kamener diese 2 verlorenen Punkte wieder auf Ihr Punktekonto buchen zu können.

 

Nach den Doppeln lag man mit 2:1 in Front, lediglich die Paarung Kaltwasser/Konowalczyk musste sich geschlagen geben. Dem starken oberen Paarkreuz der Bönener konnten Kaltwasser und Janzen nicht viel entgegen setzen.

Der zur Zeit Formstarke Schreiber konnte beide Punkte für sein Team einfahren, wohingegen Schramm in der Mitte leider leer ausging. An den Positionen 5+6 konnte nur Mike Quellenberg sein Einzel nach hartem Kampf siegreich bestreiten, "Arturo" Konowalczyk hingegen blieb an diesem Tag ohne ein Erfolgserlebnis. Spätestens jetzt ist die Zweite mitten im Abstiegskampf angekommen und muss nun versuchen die letzten Partien der Hinrunde besser zu gestalten.
 
Doppel: 2-1
Kaltwasser 0-2
Janzen 0-2
Schreiber 2-0
Schramm 0-2
Konowalczyk 0-2
Quellenberg 1-0
 
Am vergangenen Samstag stand für die 6. Mannschaft das nächste Heimspiel an. Gegner dieses mal war die zweite Vertretung aus Lippborg, immerhin Tabellendritter, ein spannendes Spiel war also zu erwarten. Kamen wollte den Negativtrend der letzten Spiele einstellen, was letzten Endes mit einem unerwartet deutlichen 9-4 gelang.
 
Nachdem am letzten Wochenende das obere Paarkreuz eher weniger glänzte, setzte sich dieses mal die Paarung Neumann/Hilsmann mit 4-0 durch. Borgschulte merkte man seine private Doppelbelastung zeitweise an, doch meisterte er zumindest eins seiner beiden Spiele gewohnt souverän und spielte 1-1. Thomas, der letzten Spieltag einen absoluten Durchhänger hatte, spielte bärenstark auf und konnte beide Partien für sich entscheiden. Hierbei ist besonders zu erwähnen, dass er den Paarkreuz-Besten Waletzke deutlich mit 3-0 in die Schranken wies und in seinem zweiten Einzel den Deckel zu machte. Das untere Paarkreuz tat sich leider nicht besonders hervor. Nachdem Martin mit einer ungewohnt unkonzentrierten Leistung das Nachsehen hatte, scheiterte Münch im 5. Satz mit einem "Nassen" und verlor ebenfalls sein Einzel.
 
Alles in allem eine starke Mannschaftsleistung, die vorher nicht so absehbar war, den jungen Germanen aber wieder Hoffnung und Stärke für die schweren anstehenden Partien gegeben haben dürfte. Der Trend geht wieder bergauf...
 
Doppel: 2-1
Neumann 2-0
Hilsmann 2-0
Borgschulte 1-1
Thomas 2-0
Martin 0-1
Münch 0-1

Spielberichte vom 6. Spieltag Saison 2013/14:

 

Am heutigen Sonntag führte die Reise für die 2. Mannschaft nach Kalthof. Beide Mannschaften gingen mit jeweils 3 Ersatzleuten an den Start, somit war ein normaler Spielverlauf nicht wirklich möglich. Das Spiel ging dann auch recht souverän mit 9:4 an die Kamenener Truppe. In dieser Konstellation war es heute ein reiner Pflichtsieg.

 

Nun freut sich die bisher gebeutelte Truppe darauf 2 Wochen durch zu schnaufen, um danach wieder voll angreifen zu können.

 

 

 

Doppel :

 

Janzen/Schreiber 1:0

 

Schramm/Hilsmann 0:1

 

Gschwind/Quellenberg 1:0

 

 

 

Einzel:

 

Janzen 1:1

 

Schreiber 2:0

 

Schramm 1:1

 

Gschwind 1:1

 

Quellenberg 1:0

 

Hilsmann 1:0
 
Der Abwärtstrend setzt sich fort...und so gewann die Sechste aus Kamen "nur" 9-4 im Derby gegen CVJM Heeren-Werve III. Der Gast war in Spiellaune und begann druckvoll. Die ersten vier Spiele gingen alle in den 5. Satz. Davon sicherten sich die Kamener drei Partien, was wohl letzten Endes auch entscheidend für den weiteren Spielverlauf war. Nachdem Hilsmann nicht zur gewohnten Form fand und mit 0-2 vom Tisch ging, konnte Neumann, ebenfalls weit von seiner Bestform entfernt, beide Spiele für sich entscheiden. Das mittlere Paarkreuz spielte ohne Fehl und Tadel und holte die Maximalausbeute von 4-0 Punkten. "Unten" wurde 1-1 gespielt, wobei sich Youngstar Martin mit 3-0 klar durchsetzen konnte. Ersatzmann Konter hatte zwar den Sieg auf dem Schläger, verlor aber knapp in vier Sätzen. Spieler des Spiels war Maximilian Thomas, der an der Seite von Jan Martin sowohl das Doppel gewann, als auch im Einzel ohne Niederlage blieb. Hierbei gab er sogar keinen Satz ab.
 
Doppel 2-1
Neumann 2-0
Hilsmann 0-2
Borgschulte 2-0
Thomas 2-0
Martin 1-0
Konter 0-1

Spielberichte vom 5. Spieltag Saison 2013/14:

 

Ein hartes Wochenende für die Zweite Mannschaft aus Kamen. Nur 2 Tage nach dem schweren Spiel in Sölde, schlugen Sie am Sonntag Morgen gegen den Tus Holzen-Sommerberg II auf.
 
Das Team aus Kamen musste erneut auf die Hilfe der Ersatzleute zurückgreifen. Eigentlich wollte man nur eine hohe Niederlage vermeiden, doch dann kam alles anders. Die Mannschaft um Kapitän Christian Schreiber kämpfte und biss sich in die Spiele. Zwar schaffte es im Doppel lediglich Kamens 1er Doppel einen Sieg verbuchen, doch das obere Paarkreuz war in guter Spiellaune und schaffte es 3 Punkte einzufahren, wobei sich nur Janzen gegen Hemmerling geschlagen geben musste. In der Mitte hingegen durfte nur Schmitt einen Punkt bejubeln. Felix Gschwind war an diesem Morgen im Einzel im unteren Paarkreuz nicht zu schlagen. Auch der aus der Fünften eingesprungene Beckmann lieferte eine couragierte Leistung ab, hatte jedoch zwei mal das nachsehen.

 

 

 

Somit war die Paarung Janzen/Schreiber im Doppel gefragt. Sie führten recht souverän mit 2:0, verloren dann jedoch etwas den Faden und lagen bereits im 5. Satz mit 4:8 hinten. Doch dann "pushten" sich die Kamener nochmal nach vorn und konnten das Spiel widerum für sich entscheiden. Somit konnten sie das überraschende 8:8 perfekt machen. Schreiber, der einen "Sahne-Tag" erwischte, blieb in beiden Doppeln und in den Einzeln ungeschlagen.

 

 

 

Doppel 1:2

 

Janzen 1:1

 

Schreiber 2:0

 

Schramm 0:2

 

Schmitt 1:1

 

Gschwind 2:0

 

Beckmann 0:2

 

Abschlussdoppel 1:0
 

In Ihrem fünften Spiel kam die 6. Mannschaft auswärts beim Hammer SC V zu einem 9:3 Erfolg und gab erstmals in dieser Runde Spiele ab. Nach den Doppeln stand es 1:2, ein relativ ungewohntes Bild für die Truppe. Lediglich die Paarung Neumann/Hilsmann konnte einen klaren Sieg verbuchen. Im weiteren Verlauf gab nur noch Ersatzmann Frank Münch sein Spiel ab, ehe Florian Borgschulte im 5. Satz die Nase vorn hatte und das 9:3 perfekt machte. An dem Spieltag zeichnete sich besonders das obere Paarkreuz (Neumann/Hilsmann) aus. So verlor es an diesem Tag keinen einzigen Satz und trug vehement zu dem Erfolg bei.
 
Doppel 1-2
Neumann 2-0
Hilsmann 2-0
Borgschulte 2-0
Thomas 1-0
Florian 1-0
Münch 0-1

Spielberichte vom 4. Spieltag Saison 2013/14:

 

Am Freitag Abend war Kamens Zweite in Sölde gefragt.

 

Die Personalliste wurde nochmals dezimiert. Katlun verabschiedete sich aus Zeitmangel aus der Saison und Kaltwasser erkrankte unter der Woche.

 

 

 

Eine 2:1 Doppelführung machte kurzzeitig Hoffnung, da nur die Paarung Schramm/Kopetzki unterlag. Doch dann gingen alle 6 "Fünf-Satz-Spiele"  verloren, was auch nicht mehr aufgeholt werden konnte. Zu viele fanden an diesem Tag mal wieder nicht zur eigentlichen Form. Nur Ersatzmann Mike Quellenberg bot sich mit einer starken Leistung für weitere Einsätze an, da er ohne Punktverlust blieb. Der 9:5 Sieg für die "Sölder" ging letzten Endes somit völlig in Ordnung.

 

 

 

Doppel 2:1

 

Janzen 1:1

 

Schreiber 0:2

 

Schramm 0:2

 

Schmitt 0:2

 

Kopetzki 1:1 

 

Quellenberg 1:0

Spielberichte vom 3. Spieltag Saison 2013/14:

 

Am Samstag hatte die Erste Kamens ihr erstes Heimspiel. Hierbei konnte auch der erste Sieg der Saison eingefahren werden. Ausschlaggebend war hierfür besonders die Umstellung der Doppel, denn so kam es, dass das Team um den verletzungsbedingten ausgefallenen Kapitän Jäkel mit 2:1 aus den Eingangsdoppeln kam. Für Jäkel war Kaltwasser aus der 2. Mannschaft eingesprungen und zeigte eine ordentliche Leistung. Bis auf Volmert konnte jeder mindestens ein Einzel gewinnen. Trotzdem avancierte Volmert, an der Seite von Lübke (ohne Niederlage an dem Tag) im Doppel zum Matchwinner. Denn im entscheidenen letzten Doppel zeigten beide eine hervorragende Leistung und konnten neben Eingangs- auch das Abschlussdoppel für sich entscheiden und so den ersten "2er" für die Kamener fest machen.

 

Einzel:

 

1. Lübke 2-0

2. Volmert 0-2

3. Tiaden 1-1

4. Volmert 1-1

5. Turhal 1-1

6. Kaltwasser 1-1

 

Doppel:

 

3-1



Am 29.9.2013 bestritt die Zweite aus Kamen ihr erstes Heimspiel,leider nicht ganz komplett,daher haben Sie auf den jungen Felix Gschwind als Ersatzmann gesetzt. Im Doppel lief es wieder nicht so rund, nur die Paarung Katlun/Kaltwasser konnte einen Sieg einfahren. Im oberen Paarkreuz mussten sich Katlun und Kaltwasser dem stark aufspielenden "1er" geschlagen geben, konnten wiederum den 2er den Zahn ziehen.

 

In der Mitte musste Schramm sich erstmals in dieser Saison geschlagen geben. Schreiber blieb an diesem Tag im Einzel ungeschlagen. Das untere Paarkreuz konnte nicht glänzen, lediglich Geschwind fuhr einen Sieg ein. Das Abschlussdoppel ging dann leider 1:3 verloren und somit war die 7:9 Niederlage perfekt.

 

 

 

Leider konnten die Kamener die Anfangseuphorie nicht mit in das erste Heimspiel nehmen, durch die Bank reichte die Leistung nicht für einen Sieg aus. Nun heißt es "Mund abwischen" und es im nächsten Spiel wieder besser machen.
 
Einzel:
 
1. Katlun 1-1
2. Kaltwasser 1-1
3. Schreiber 2-0
4. Schramm 1-1
5. Schmitt 0-2
6. Gschwind 1-1
 
Doppel:
 
1:3
 

Kamens Kreisliga-Vertretung kommt im Auswärtsspiel bei SV Widukund Hohensyburg zu einem 8:8. Während Kopetzki einen Sahnetag erwischte und 2-0 spielte, lief es bei Puppe nicht so gut und konnte leider kein Einzel für sich entscheiden. Im mittleren Paarkreuz kam es ebenfalls zur Punkteteilung, da sowohl Gschwind als auch Konowalczyk jeweils 1-1 spielten. Dies setzte sich ebenfalls im unteren Paarkreuz fort. Während Schenzel wie ihr Bruder keinen guten Tag hatte, konnte Quellenberg seine zur Zeit starke Form bestätigen un 2-0 spielen. Folglich ging das Enddoppel mit 0-3 verloren und somit stand es ebenfalls in Doppeln 2-2. Letzten endes eine gerechte Punkteteilung.
 
Einzel:
 
1. Puppe 0-2
2. Kopetzki 2-0
3. Konowalczyk 1-1
4. Gschwind 1-1
5. Quellenberg 2-0
6. Schenzel 0-2
 
Doppel:
 
2-2
 

DJK Germania Kamen IV kann ihr Heimspiel am Sonntag gegen ASC Dortmund 09 ohne den im Urlaub verweilenden Kapitän Morcinietzklar mit 9-3 für sich entscheiden. Nach den Doppeln stand es 2-1 für die Kamener. Danach gaben lediglich Kunsemüller und S. Töns-Rocklage noch ein Spiel ab, ehe Unterberg mit seinem zweiten Sieg an diesem Tag den Sack zu machte.
 
Einzel:
 
1. Töns-Rocklage, S. 1-1
2. Heinzner 2-0
3. Unterberg 2-0
4. Kuschel 1-0
5. Kunsemüller 0-1
6. Merschmann 1-0
 
Doppel:
 
2-1
 

Die 5. Mannschaft kam beim Liga-Mitfavoriten TuS Westfalia Sölde III mit 3-9 unter die Räder. Das Team konnte zu keinem Zeitpunkt den stark auf spielenden Dortmundern Paroli bieten. Lediglich Wolters blieb sowohl im Doppel als auch im Einzel ohne Niederlage. Zudem zeigte Merschmann im oberen Paarkreuz eine starke Leistung, spielte 1-1 und konnte dem Einser Thiel fast eine Niederlage zuführen, musste sich dann doch nach 5 Sätzen geschlagen geben.
 
Einzel:
 
1. Exner 0-2
2. Merschmann 1-1
3. Czonstke 0-2
4. Beckmann 0-1
5. Szallnass 0-1
6. Wolters 1-0
 
Doppel:
 
1-2
 

Aller guten Dinge sind drei...
 
...und so sichert sich das Team von Kapitän Neumann erneut einen 9-0 Sieg. Gegner der 6. Mannschaft war diesesmal SV Westfalia Rhynern II. Das Team zeigte sich wiederholt in immenser Spiellaune und ließ dem Gegner wenig Chancen. Einzig Hilsmann machte es spannend und konnte sein Einzel im 5. Satz gewinnen. Hierbei zeigte er aber eine mehr als starke Leistung, als er gegen den Materialspieler Pellkofer schon mit 1-2 hintenlag. Doch nach einem Leistungsschub konnte er den 4. Satz noch mit 11:9 gewinnen. Kniffelig wurde es dann im letzten Durchgang, als Hilsmann mit 7:10 erneut das Nachsehen hatte. In der Manier der "Eurofighter" kämpfte er sich nochmal heran und konnte letzten Endes den Satz mit 12:10 und somit das Spiel für sich entscheiden. Somit bewahrt sich das Team seine Weiße Weste und erobert damit erstmals in dieser Saison den Platz an der Sonne.
 
Einzel:
 
1. Neumann 1-0
2. Hilsmann 1-0
3. Borgschulte 1-0
4. Thomas 1-0
5. Florian 1-0
6. Martin 1-0
 
Doppel:
 
3-0

2. Spieltag (17.09. - 22.09.2013):

 

Am 2. Spieltag musste die Landesligavertretung der Germania aus Kamen zum TTV Neheim-Hüsten. Hier wurde zum zweiten mal klar woran es zur Zeit bei der 1. Mannschaft hapert. Erneut gingen alle Doppel an den Gegner und so startete man mit 0-3 ins Spiel. Immerhin passt im Einzel der Schuh. Hier konnten fast alle punkten. Besonders tat sich dabei die erste Hälfte (Lübke, Volmert, Tiaden) des Teams hervor und holte 6-0 Punkte. Letzten Endes reichte es dann "nur" zu einem 8-8.

 

Einzel:

 

1. Lübke 2-0

2. Volmert 2-0

3. Tiaden 2-0

4. Ostrowksi 0-2

5. Jäkel 1-1

6. Turhal 1-1

 

Doppel:

0-4

 

 

Am Freitag Abend schlug die 2. Mannschaft aus Kamen in Scharnhorst auf und konnte trotz schwierigen Bedinungen einen 9-5 Auswärtssieg einfahren.
 
Das Spiel stand unter keinem guten Stern. Die Nummer 1 Max Katlun stand im Stau und hätte es nicht rechtzeitig zu Spielbeginn geschaft. Der eigentlich verletzte Christian Ruhl, der ursprünglich nur seine Mannschaft unterstützen wollte, sprang für Katlun ein und stellte sich an die Platte.
 

 

Der Start für die Germanen lief nicht optimal, da in den Doppeln nur der Paarung Schramm/Kopetzki ein Sieg gelang. Doch dann glänzte die Mannschaft in den Einzeln, lediglich der ledierte Ruhl musste sich logischer Weise 2 mal geschlagen geben, sowie Kopetzki, der leider nach einer Reihe von Matchbällen sein Spiel noch aus der Hand gab. Der bärenstarke Schramm konnte dann den Sack aber daraufhin zumachen und die wichtigen 2 Auswärtspunkte wurde auf die "Haben-Seite" gebucht.
 
Einzel:
 
1. Kaltwasser 2-0
2. Janzen 2-0
3. Schreiber 2-0
4. Ruhl 0-2
5. Schramm 2-0
6. Kopetzki 0-1
 
Doppel:
1-2
 

"Wenn wir oben 4-0 spielen, können wir gewinnen...", so Kapitänin Beate Schenzel vorher. Und genau so sollte es kommen. Mit einem 2-1 Vorsprung aus den Doppeln erspielte sich die 3. Mannschaft von Spiel zu Spiel den Sieg. Neben dem bestens aufgelegten oberen Paarkreuz mit Puppe/Kopetzki konnte sich besonders noch Felix Gschwind hervortun und war sowohl im Einzel als auch im Doppel mit Quellenberg unschlagbar. Unterm Strich stand ein völlig verdienter 9-4 Erfolg für unsere Kreisligisten.

 

Einzel:

 

1. Puppe 2-0

2. Kopetzki 2-0

3. Konowalczyk 0-2

4. Gschwind 2-0

5. Quellenberg 1-0

6. Schenzel 0-1

 

Doppel:

2-1

 

 

Im vorgezogenen Spiel der 4. Mannschaft am 17.09.2013 bei DJK Saxonia Dortmund II kam es zu einem 9-7 Auswärtssieg. Die Formation um Kapitän Morcinietz sicherte sich den Erfolg nach einem 3:2 im alles entscheidenen Abschlussdoppel und demonstrierte erneut ihre Stärke. Kurios das die Einzelerfolge zweigeteilt waren. Während die obere Hälfte mit 0-6 baden ging, konnte die untere Hälfte mit 6-0 eindrucksvoll Punkten. Nach 3 Siegen aus 3  Spielen steht die Mannschaft an der Spitze der Tabelle.

 

1. Morcinietz 0-2

2. Töns-Rocklage, S. 0-2

3. Heinzner 0-2

4. Unterberg 2-0

5. Töns-Rocklage, K. 2-0

6. Merschmann 2-0

 

Doppel: 3-1

 

Germania Kamen V kam am Sonntag Morgen zu einem 9-6 gegen 1. TTV Asseln II. Obwohl erneut nicht komplett, hat sich das Team so langsam gefunden und kann im dritten Spiel das erste Zählbare in Händen halten. Ein starker 3-0 Start aus den Doppeln öffnete die Tür zum 9-6 Sieg. Hierbei tat sich besonders das untere Paarkreuz Hilsmann/Wolters, die Ersatzverstärkung aus der Sechsten, hervor und gab keinen Punkt ab.

 

Einzel:

 

1. Exner 1-1

2. Merschmann 1-1

3. Czonstke 0-2

4. Beckmann 0-2

5. Hilsmann 2-0

6. Wolters 2-0

 

Doppel:
3-0

 

Auch im 2. Spiel gibt die 6. Mannschaft von Germania Kamen weder Punkte noch Spiele ab und landet einen zu jedem Zeitpunkt ungefährdeten 9-0 Erfolg. Zwar war der Gegner diesesmal vollständig, doch störte dies nicht den Ablauf der Jungs um Kapitän Neumann. "Mit den beiden Ergebnissen im Gepäck, möchten wir die Saison oben mitspielen", so Neumann. Wieder einmal glänzte das Kollektiv, bei dem sich kein Spieler besonders hervortat.

 

Einzel:

 

1. Neumann 1-0

2. Hilsmann 1-0

3. Borgschulte 1-0

4. Thomas 1-0

5. Florian 1-0

6. Martin 1-0

 

Doppel:

3-0

 


11.09.2013


Am gestrigen Abend fand das Vereinsinterne Duell DJK Germania Kamen IV - DJK Germania Kamen V statt. nach knappen 2 Stunden Spielzeit lautete das verdiente Ergebnis 9-2 für die Vierte.

 

Einzig die letztjährige Doppelüberraschung Kunsemüller/Merschmann unterlag in den Eingangsdoppeln und so stand es vor den Einzeln 2-1 für die 4. Mannschaft. Der Vorsprung konnte sogar bis auf 6-1 ausgebaut werden, ehe Wolters für die Fünfte auf 6-2 verkürzte. Doch die nächsten drei Einzel sollten die Entscheidung bringen und so stand letzten Endes unterm Strich ein souveräner 9-2 Erfolg zu Buche. In besonderer Spiellaune zeigten sich Kapitän Morcinietz und Heinzner. Beide waren weder im Doppel als auch im Einzel zu schlagen.

 

DJK Germania Kamen IV

 

1. Morcinietz 2-0

2. Heinzner 2-0

3. Unterberg 1-0

4. Kuschel 1-0

5. Kunsemüller 0-1

6. Merschmann 1-0

 

Doppel 2-1

 

DJK Germania Kamen V

 

1. Jeismann 0-2

2. Guderian 0-2

3. Czonstke 0-1

4. Beckmann 0-1

5. Szallnass 0-1

6. Wolters 1-0

 

Doppel 1-2


1. Spieltag 07.-10.09.2013:

 

Gegner zum Auftakt der 1. Mannschaft von der DJK Germania Kamen I war DJK BW Avenwedde II. Leider konnte die Landesliga Vertretung Kamens keine Punkte mit nach Hause nehmen und verlor 5-9. Sinnbild für die Niederlage war erneut die Doppelschwäche des Teams um Kapitän Jäkel. Zwar wurden zwei der drei Eingangsdoppel im 5. Satz verloren, aber so ging man trotzdem mit einem 0-3 in die Partie. Dabei hatte das Doppel Tiaden/Jäkel den Sieg auf dem Schläger, doch schaffte man es nicht bei 2-0 Sätzen und 10:8 Punkten den Sack zu zu machen. Auch eine 6:0 Führung im 5. Durchgang reichte nicht für den ersten Doppelsieg der neuen Saison. Dieser rote Faden zog sich durchs ganze Spiel, so wurden immerhin dank starker kämpferischer Leistung drei von den sechs 5. Satz-Spielen gewonnen. "Eine absolut ordentliche Leistung, keiner hat sich nach dem 0-4 hängen lassen," gab Jäkel zu bedenken. So sagt er weiter:"Beide Neuzugänge im oberen Paarkreuz (Volmert und Lübke) werden und können besser spielen, sie waren etwas nervös beim ersten (offiziellen) Auftritt für ihren neuen Verein. Ansonsten waren es wirklich gute Spiele mit dem besseren Ende für Avenwedde."

 

Besonders hervor tat sich im Spielverlauf Fabian Tiaden, welcher 2 Partien für sich entscheiden konnte. Hoffentlich hilft die nun spielfreie Zeit, die Kreismeisterschaften in Hamm-Uentrop finden statt, die Schwächen des Teams abzustellen und am 21.09.2013, ebenfalls auswärts, erstärkt beim TTV Neheim-Hüsten an die Platte zu gehen.

 

1. Lübke 1-1

2. Volmert 0-2

3. Tiaden 2-0

4. Ostrowski 1-1

5. Jäkel 1-1

6. Turhal 0-1

 

Doppel: 0-3

 

Am vergangenen Dienstag Abend spielte die Zweite Vertretung Kamens, in der Bezirksklasse beheimatet, beim TV Brechten. Das Spiel endete nach langem Kampf mit 8-8.

 

Nachdem man eingangs 2-1 aus den Doppeln gegangen war, einzig das 3er Doppel Schramm/Kopetzki hatte hier in fünf Sätzen das nachsehen, entwickelte sich ein munterer Spielverlauf. Nachdem Kaltwasser nach guter kämpferischer Leistung fast erwartungsgemäß gegen den Einser von Brechten, P. Göcke, mit 1-3 den kürzeren zog, gewann Katlun sein erstes Einzel. Letzterer verlor in einem sehenswerten Spiel mit 2-3 ebenfalls gegen Brechtens Starspieler. Kaltwasser konnte an die gute Leistung im ersten Spiel nicht anknüpfen und unterlag relativ deutlich in seinem 2. Einzel. Im Doppel noch gut aufgelegt, legten Janzen und Schreiber in der Mitte eine Bruchlandung hin und konnten kein Einzel für sich entscheiden. Dies wurde allerdings durch das gut aufgelegte, Ersatzverstärkte untere Paarkreuz wieder wett gemacht. Schramm und Kopetzki holten die Maximalausbeute von 4-0 Punkten und brachten somit ihr Team ins Abschlussdoppel.

 

Nach gutem Einsatz und gutem Zusammenspiel von Janzen/Schreiber gewannen selbige das letzte entscheidene Spiel und holten den verdienten Punkt für Kamen. Alles in allem eine geschlossene Mannschaftsleistung, mit einem Remis, bei dem nicht nur mehr drin war sondern das auch spüren ließ, "das deutlich mehr Teamgeist als im letzten Jahr vorhanden ist", so Kapitän Schreiber.

 

1. Katlun 1-1

2. Kaltwasser 0-2

3. Janzen 0-2

4. Schreiber 0-2

5. Schramm 2-0

6. Kopetzki 2-0

 

Doppel 3-1

 

Am Samstag Abend spielte DJK Germania Kamen III gegen TV Brechten II vor heimischen Publikum und gewann 9-5. Nachdem man 2-1 aus den Doppeln kam verwaltete man den Vorsprung und baute ihn auf zwischenzeitlich 6-3 aus. Nachdem sich das obere Paarkreuz der Kamener im zweiten Druchgang geschlagen geben musste wurde es nochmal spannend beim Stande von 6-5. Drei Einzelsiege in Folge sicherten den Kamenern letztendlich zwei wichtige Punkte. Matchwinner war Mike Quellenberg der im Einzel sowie im Doppel an der Seite von Felix Gschwind ungeschlagen blieb.

 

1. Puppe 1-1

2. Kopetzki 1-1

3. Konowalczyk 1-1

4. Gschwind 1-1

5. Quellenberg 2-0

6. Schenzel 1-0

 

Doppel: 2-1

 

DJK Germania Kamen IV konnte am 07.09.2013 bei PTSV Dortmund III mit 9-6 gewinnen. Nach den Eingangsdoppeln stand es 1-2 und es entwickelte sich im weiteren Verlauf ein spannendes Spiel, an dessen Ende die Vierte Vertretung Kamens die Nase vorne hatte. Spieler des Spiels waren Sven Töns-Rocklage, Piotr Morcinietz sowie Jens Unterberg, letztere waren sogar im Doppel ohne Verlustpunkt.

 

1. Morcinietz 2-0

2. Töns-Rocklage, S. 2-0

3. Unterberg 2-0

4. Kuschel 0-2

5. Kunsemüller 1-1

6. Töns-Rocklage, K. 1-1

 

Doppel 1-2

 

Am 08.09.2013 konnte die 5. Mannschaft nach hartem Kampf leider nicht den Lohn ihrer Bemühungen mitnehmen und verpasste im Abschlussdoppel den 8-8 Ausgleich. Zwar nicht komplett besetzt, aber mit großem Einsatz reichte es "nur" zu einem 7-9.

Insbesondere Udo Beckmann und Florian Borgschulte konnten mit je 2 Einzelpunkten und letzterer im Doppel mit Jörg Wolters glänzen. Der Aufsteiger der letzten Saison kann also in der Klasse mithalten ist aber letzten Endes ganz angekommen.

 

1. Exner 1-1

2. Czonstke 0-2

3. Beckmann 2-0

4. Szallnass 0-2

5. Borgschulte 2-0

6. Wolters 1-1

 

Doppel 1-3

 

Am 07.09.2013 spielte die 6. Mannschaft gegen die Rumpftruppe von VfJ Lippborg III, welche mit nur 4 Spielern angereist waren. In der folgezeit kam es zu einem klaren 9-0 Erfolg, bei dem sich kein Akteuer besonders hervortat, aber das Kollektiv glänzte.

 

1. Neumann 1-0

2. Hilsmann 1-0

3. Borgschulte 1-0

4. Thomas 1-0

    kampflos 2-0

 

Doppel 2-0

Doppel kampflos 1-0