Ergebnisse + Spielbericht des letzten Spieltags der Relegation:


1.Mannschaft - TTC BW Brühl-Vochem II 9:7


Was ein Krimi!

Kamens "Erste" ist 3er Anwärter für den Aufstieg in die neu gegründete NRW Liga.

Nachdem man mit 1:2 Rückstand aus den Doppeln startete, verliefen die folgenden Begnungen mehr als eng.

Dann lag man 5:7 hinten und Kamen legte einen Endspurt hin und konnte eine 8:7 Führung vor dem entscheidendem Abschlussdoppel erkämpfen.Dort war klar das dem Gastgeber nur ein Satz reichen würde um den Abend für sich zu entscheiden.Diese Ausgangslage hatte dann einen kleinen Krimi verursacht.Man lag 0:1 hinten, doch dann führten die Kamener mit 10:7...die folgenden Minuten waren an Spannung kaum zu überbieten.Am Ende schnappten sich Lübke/Ostrowski dann diesen Satz mit 19:17!Ab da war die Anspannung gelöst und man gewann das Doppel sowie komplette Spiel mit 9:7.

Was diese Anwartschaft am Ende bedeutet wird sich in naher Zukunft zeigen.


Doppel:

Lübke/Ostrowski 2:0

Czedzak/Tiaden 0:1

Vollmert/Schlüter 0:1


Einzel:

Lübke 2:0

Czedzak 0:2

Ostrowski 1:1

Vollmert 1:1

Schlüter 2:0

Tiaden 1:1





5.Mannschaft - TuS Rahm IV 7:9


Die 5e verlor ihr letztes Spiel der Saison denkbar knapp mit 7:9 und ist damit Anwärter Nummer 4 für den Aufstieg in die 1.Kreisklasse.


Doppel:

Wolters/Beckmann 0:2

Exner/Kunsemüller 0:1

Thomas/Florian 1:0


Einzel:

Exner 1:1

Thomas 2:0

Wolters 0:2

Martin 1:1

Kunsemüller 1.1

Beckmann 1:1


Bericht zum 22. Spieltag/Saison der 2.Mannschaft:

Am letzten Spieltag einer fantastischen Saison der Kamener, ließen sie sich auch vom TuS Uentrop nicht die Butter vom Brot nehmen und siegten souverän mit 9:2.
Anschließend ließen es sich die Aufsteiger in die Bezirksliga in Ihrem Stammlokal schmecken, sowie den einen oder anderen Cocktail.




Wenn man die Saison Revue passieren lässt,hat nicht nur die individuelle Klasse der einzelnen Spieler, sondern auch die gute Stimmung und der Teamgeist die 2.Mannschaft in dieser Saison "unschlagbar" gemacht.

Bilanzübersicht:
Tiaden 39:5
Kaltwasser 24:3
Jäkel 0:6
Jonas 0:2
Turhal 29:5
Schreiber 26:3
Kopetzki 18:6
Quellenberg 12:6

Bericht der 3. Mannschaft vom 20.Spieltag:


Es ist geschafft, und das mit Erfolg: Am Freitag Abend (10.04.) bestritt die 3. Herren der Germanen ihr letztes Saisonspiel gegen den SV Westfalia Somborn und erzielte eine wahre Punktlandung. Das Spiel selbst endete nach spannenden, umkämpften Einzelpartien mit einem Unentschieden (8:8), wobei sich die Germanen einen knappen Satzsieg (29:33) erarbeiten konnten - eine wahre Begegnung auf Augenhöhe.

Für die Germanen ist dieses ausgeglichene Ergebnis ein wahrer Erfolg - denn es war mindestens ein Remis gegen den SV Westfalia Somborn vonnöten, um sich zum Abschluss der Saison den 3. Tabellenrang der Kreisliga 1 zu sichern. Unsere 3. Herren ist somit sicherer Teilnehmer der diesjährigen Bezirksrelegation! Nach dieser leistungsstarken Rückrunde, welche (höchstwahrscheinlich) knapp hinter der PTSV Dortmund auf Rang 2 enden wird, ein wertvoller Meilenstein und ein bemerkenswerter Teamerfolg.

WIR GRATULIEREN UNSERER 3. HERREN UND WÜNSCHEN EINEN GLEICHSAM ERFOLGREICHEN VERLAUF IN DEN RELEGATIONSSPIELEN!

Zum 1. Relegationsspiel unserer 3. Herren auf Kreisebene (Entscheidungsspiel):

Wann: 25. (Sa) oder 26. (So) April
Gegen: TuS Rahm II (3. der HKL2)

In diesem Sinne: GERMANIA GERMANIA, RA-RA-RA !!


Spielbericht der 2. Mannschaft zum 18. Spieltag

 

An einem sonnigen Sonntag empfing der Tabellenführer aus Kamen, den Tabellen 2en aus Schwerte zum Spitzenspiel der Bezirksklasse.Mit einem Sieg könnte die 2e den vorzeitigen Aufstieg in die Bezirksliga so gut wie sicher machen.

 

Der Beginn war nicht so berauschend, da beide Spitzendoppel an den Gegner aus Schwerte gingen.Nur die Paarung aus dem "Altmeister" Jäkel  und Kopetzki konnte klar gewonnen werden.

 

Die beiden "Youngster" im oberen Paarkreuz konnten ihr Spiel siegreich gestalten.Hervorheben muss man Steffen Kaltwasser, der den 2. besten Mann der Liga mit 3:0 nach Hause schicken konnte.

 

Der in Topform spielende Turhal beherrschte seinen Gegner, wohingegen Jäkel das nachsehen hatte.

 

Am unteren Paarkreuz gewannen Schreiber und Kopetzki jeweils ihr Spiel, der eine mit Mühe, der andere deutlich und man führte mit 6:3.

 

In der 2en Einzelserie musste sich Spitzenspieler Fabian Tiaden geschlagen geben, jedoch Kaltwasser seine Glanzleistung mit einem Sieg krönen konnte.

 

Jäkel blieb leider auch im 2en Spiel ohne den gewünschten Erfolg und Turhal gewann wiederrum auch sein 2es Spiel klar und deutlich. Somit durfte Kapitän Schreiber den Sack zumachen und der 9:5 Heimsieg war perfekt.

 

Der Aufstieg in die Bezirksliga ist nun zu 99,99% besiegelt.Die Jungs sind aber ehrgeizig genug um nicht locker zu lassen und wollen weiterhin Ihre Siege einfahren.

 

 Doppel: Turhal/Schreiber 0:1, Tiaden/Kaltwasser 0:1, Jäkel/Kopetzki 1:0

Einzel: Tiaden 1:1; Kaltwasser 2:0; Jäkel 0:2; Turhal 2:0; Schreiber 2:0; Kopetzki 1:0

 


Spielbericht der 2.Mannschaft zum 17.Spieltag

 

Mit Kaffee und Brötchen empfing TuWa Bockum-Hövel am Sonntag morgen den Tabellenführer aus Kamen.

Nachdem man in den Doppeln 1:2 hinten lag, wo nur das Spitzendoppel der Kamener Turhal/Schreiber ein Sieg gelang, lief es in den darauffolgenden Einzeln umso besser.Lediglich das obere Paarkreuz, bestehend aus Tiaden und Kaltwasser, musste sich in der zweiten Einzelserie geschlagen geben.

Am Ende steht ein 9:4 Erfolg für die Kamener, die somit im nächsten Spitzenspiel gegen den Tabellen zweiten aus Schwerte, in eigener Halle, mit einem Sieg den Aufstieg in die Bezirksliga klar machen können.

 

 

Doppel:

Turhal/Schreiber 1:0

Tiaden/Kaltwasser 0:1

Kopetzki/Quellenberg 0:1

 

Einzel:

Tiaden 1:1

Kaltwasser 1:1

Turhal 2:0

Schreiber 2:0

Kopetzki 1:0

Quellenberg 1:0

 


Spielbericht der 1.Mannschaft zum Spietag 16. und 17. 
 
Am vergangenem Wochenende hatte die 1e einen Doppelspieltag.
 
Am Samstag, gegen das TT-Team Bochum, mühten sich die Kamener zu einem knappen und glücklichen 9:7 Erfolg gegen einen Ersatzgeschwächten Gegner.
Das obere Paarkreuz glänzte mit 3 Siegen, nur Czedzak musste sich einmal geschlagen geben.Die Mitte hatte einen schweren Stand und konnte gegen starke Gegner keinen Punkt beisteuern. Unten wiederum konnten Schlüter und Schenk lockere Siege gegen die Ersatzleute einfahren.Das Abschlussdoppel wurde dann mit 3:1 gewonnen und die 2 Punkte wurden gesichert.Auch Kapitän Jäkel konnte dann aufatmen.Mund abwischen, hauptsache gewonnen!
 
 
Durch ein vorgezogenes Spiel waren die Kamener am nächsten morgen dann beim TTSG Lüdenscheid zu Gast.
Im Hinspiel gingen noch sämtliche Doppel verloren, dieses mal konnte man den Spieß umdrehen und alle 3 Doppel für sich entscheiden.
Auch der Rest des Spieles verlief gut für die 1e, vor allem für Marcel Schenk, der weiterhin in der Rückrunde ungeschlagen ist.Am Ende gewann man doch recht klar mit 9:4.
 
Durch die 4 Punkte an diesem Wochende hat man die Chance auf einen Relegationsplatz gewahrt.

Spielbericht zum 15. Spieltag (07.02.2015)

DJK Germania Kamen - TTC GW Bad Hamm II 3:9

 

Kamens "Erste" hatte mit dem Tabellen 2en , TTC GW Bad Hamm II, einen harten Brocken vor sich.

Gegen die Top- Besetzten Gäste haben die Kamener, trotz einer 3:9 Niederlage ,eine ordentliche Leistung gebracht.

Marcel Schenk blieb in der Erfolgsspur und schlug den ehemaligen Kamener, einen der besten westdeutschen Schüler, Timo Engemann glatt in 3 Sätzen.Ebenso hervorzuheben ist die Leistung von Niklas Ostrowski, der den deutschen Seniorenmeister Bernd Sonntag klar beherrschte, auch Daniel Lübke konnte überzeugen und bezwang in einem sehr ansehlichem Spiel Brett 2.

In den nächsten Spielen heisst es Platz 5 zu erobern, der die Teilnahme zur Relegation zum Aufstieg in die neue gegründete "NRW-Liga" ermöglicht.


Doppel:

Lübke/Czedzak 0:1

Volmert/Tiaden 0:1

Schenk/Schlüter 0:1


Einzel:

Lübke 1:1

Czedzak 0:2

Ostrowski 1:1

Volmert 0:1

Schenk 1:0

Schlüter 0:1


Spielbericht zum 11. Spieltag (06.12.2014)

 

TTC Hagen II - DJK Germania Kamen 5:9

 

Die Erstvertretung Kamens nahm zum Abschluss der Hinrunde ein 9:5 vom TTC Hagen II mit und überwintert mit 13:9 Punkten auf einem hervorragenden 6. Tabellenrang.


Gegen ersatzgeschwächte Hagener wurde es den Kamenern nach einer 2:8 Führung noch einmal schwer gemacht. Der Gastgeber kam noch einmal auf 5:8 heran ehe Volmert den Sack letzten Endes zu machte. Dieses mal führte eine geschlossene Mannschatfsleistung mit einem sicheren unteren Paarkreuz zum Erfolg. Damit hat man den Anschluss an die oberen Ränge nicht verloren und befindet sich auf einem gesicherten Mittelfeldplatz wieder. "Damit lässt es sich doch gut die Feiertage überstehen", tönte ein erfreuter Joachim Jäkel nach dem Sieg.

 

 

DOPPEL

Lübke/Volmert 1-0

Czedzak/Schenk 0-1

Ostrowski/Schlüter 1-0

 

EINZEL

Lübke 1-1

Czedzak 1-1

Ostrowski 1-1

Schenk 1-1

Volmert 2-0

Schlüter 1-0


Spielbericht zum 10. Spieltag (29.11.2014)

 

DJK Germania Kamen - ETSV Witten 9:3

 

Gegen die vorher favorisierten Wittener gelang der Germania aus Kamen ein sensationell hoher 9:3 Erfolg, den so keiner vorher erwartet hätte. Dabei offenbarte sich das, was man bereits unter der Woche beobachten konnte. Joachim Jäkel attestierte dem Team, dass es unter der Woche hervorragend und fokussiert trainiert hätte. Eben dieses merkte man deutlich und schlug sich letzten Endes auch in den Zahlen nieder.


Nach den Eingangsdoppeln stand es 2-1 und man ging das erste mal wieder nach den letzten beiden Partien positiv aus den Doppeln. Reichte es im Doppel noch nicht so ganz, so erwischte Andreas Czedzak im Einzel einen wahrlichen Sahnetag. Nachdem er Wittens Einser in fünf Sätzen den Zahn zog, behielt er gegen den Zweier ebenfalls nach dem 5. Satz die Oberhand und blieb im Einzel unbesiegt. Dieses taten ihm Schenk, Volmert und Ostrowski gleich. Letzterer spielte ebenfalls 2-0 und setzte den Schlusspunkt.


Nach dem Sieg findet sich das Team auf einem soliden 7. Tabellenrang, mit 11:9 Punkten wieder. Gegner am letzten Spieltag wird der direkte Tabellennachbar TTC Hagen II sein. Das Spiel findet allerdings in des Gegners Halle statt, womit es erst im neuen Jahr wieder Spitzentischtennis in der eigenen Halle zu bestaunen gibt.



DOPPEL

Lübke/Volmert 1-0

Czedzak/Schenk 0-1

Ostrowski/Schlüter 1-0

 

EINZEL

Lübke 1-1

Czedzak 2-0

Ostrowski 2-0

Schenk 1-0

Volmert 1-0

Schlüter 0-1


Spielbericht zum 10. Spieltag (30.11.2014)
 
2. Mannschaft - TTC GW Bad Hamm III 9:2

Im letzten Heimspiel des Jahres empfing der Tabellenführer aus Kamen die Gäste vom TTC GW Bad Hamm III.
 
Die Kamener wurden Ihrer Favoritenrolle gerecht und gingen schnell mit 7:1 in Führung, wobei sich nur das Doppel Tiaden/Kaltwasser geschlagen geben musste. Man muss dazu sagen das die Hammenser ihr oberes Paarkreuz an Ihre höhere Mannschaft abgeben mussten und somit mit Ersatz an die Tische gingen. Aber auch die Kamener waren mit Ersatz an den Start gegangen, welcher leider auch das einzige Einzel nach tollem Kampf, denkbar knapp im 5. Satz verlor.
 
Am Ende war es ein verdienter 9:2 Erfolg des Aufstiegsfavoriten und es gab die nächsten 2 verdienten Punkte. Im letzten Spiel des Jahres gegen Uentrop, wird die Truppe um Kapitän Schreiber nochmal alles geben um die Hinserie ungeschlagen zu beenden.
 

DOPPEL

Turhal/Schreiber  1:0
Tiaden/Kaltwasser 0:1
Kopetzki/Danelkewitz 1:0
 

EINZEL

Tiaden 2:0
Turhal 2:0
Kaltwasser 1:0
Schreiber 1:0
Kopetzki 1:0
Danelkewitz 0:1

Spielbericht zum 9. Spieltag (22.11.2014)

 

SC Union Lüdinghausen - DJK Germania Kamen 9:6

 

Gegen den Tabellenzweiten gab es fast die Sensation. Knapp musste man sich eben jenem mit 6:9 geschlagen geben. Erneut setzte es einen glücklosen Start und so rannte man dieses mal einem 0:3 hinter her, den es galt in den Einzeln zu egalisieren. Hier taten sich Lübke und Volmert hervor, die in Ihren beiden Einzeln ungeschlagen blieben. Letzten Endes reichte es dann leider nicht zu der Überraschung obwohl sich das Team gut verkauft hatte. 


Im nächsten Spiel kommt mit dem Tabellenfünften eine wieder lösbarere Aufgabe für die Erstvertretung Kamens. Das Spiel findet am 29.11.2014 ab 18.30 Uhr statt.


 

DOPPEL

Lübke/Volmert 0-1

Czedzak/Schenk 0-1

Ostrowski/Schlüter 0-1

 

EINZEL

Lübke 2-0

Czedzak 1-1

Ostrowski 0-2

Schenk 0-2

Volmert 2-0

Schlüter 1-1


Spielbericht zum 9. Spieltag (22.11.2014)
 
TTF Bönen III - 2. Mannschaft 1-9

Am letzten Wochenende hatte es die 2e aus Kamen nicht weit. Es ging zum Nachbarn aus Bönen. Die Kamener überrollten den Gegner aus Bönen, die auf Ihr oberes Paarkreuz verzichten mussten. Der Start verlief mit der 3:0 Doppel Führung wie man sich das gewünscht hat.
 
Dann musste sich lediglich Turhal im ersten Einzel geschlagen geben. Die folgenden Begegnungen gingen alle an den Tabellenführer und man nahm verdient die 2 Punkte und den 9:1 Erfolg aus Bönen mit.
 
Man grüßt nun weiterhin von der Spitze der Tabelle und 5 Punkten Vorsprung auf den 2 platzierten aus Schwerte. Am nächsten Sonntag empfangen die Jungs dann den TTC GW Bad Hamm IV.
 

DOPPEL

Turhal/Schreiber  1:0
Tiaden/Kaltwasser 1:0
Kopetzki/Quellenberg 1:0
 

EINZEL

Tiaden 2:0
Turhal 0:1
Kaltwasser 1:0
Schreiber 1:0
Kopetzki 1:0
Quellenberg 1:0

Spielbericht zum 8. Spieltag (15.11.2014)

 

DJK Germania Kamen - TTC Altena 3:9

 

Bereits in der Vorsaison traf man im Verbandsligapokal auf eine Auswahl des TTC Altena. Damals blitzte schon die Stärke des Vereins auf und so auch dieses mal. Der ungeschlagene Tabellenführer der Verbandsliga 2 ließ im Duell gegen Kamens Erstvertretung keine Zweifel aufkommen und besiegte die Truppe um Kapitän Jäkel mit 9:3. Auch in der Höhe ging der Sieg voll in Ordnung, erkannte man lobend die Stärke Altena`s an. Lediglich 2 Einzel des verletzten Petrovics gingen kampflos an die Kamener.


Im nächsten Spiel wartet der nächste hochkarätige Gegner auf die Mannschaft, der Tabellenzweite SC Union Lüdinghausen. Das Spiel findet in der Fremde ab 18.30 Uhr statt.


 

DOPPEL

Volmert/Jonas 0-1

Lübke/Czedzak 0-1

Ostrowski/Schlüter 1-0

 

EINZEL

Lübke 1-1

Czedzak 1-1

Ostrowski 0-1

Volmert 0-1

Schlüter 0-1

Jonas 0-1


Spielbericht zum 8. Spieltag (15.11.2014)

 

DJK Germania Kamen II - ASV Hamm 9:1

 

An diesem Wochenende begrüßte der Tabellenführer aus Kamen die Gäste vom ASV Hamm.
"Die Zweite" erwischte einen Blitzstart und führte nach den Doppel bereits 3:0.
 
In den Einzeln ging es dann genauso erfolgreich weiter. Ausschlaggebend für die hohe 8:0 Führung waren die drei 5-Satz Spiele, die die Kamener allesamt für sich entscheiden konnten.
 
Fabian Tiaden machte am Ende den Deckel auf den 9:1 Erfolg, lediglich Ersatzmann Christian Ruhl musste sich geschlagen geben.
 
 

DOPPEL

Tiaden/Kaltwasser 1-0

Schreiber/Ruhl 1-0

Kopetzki/Quellenberg 1-0

 

EINZEL

Tiaden 2-0

Kaltwasser 1-0

Schreiber 1-0

Kopetzki 1-0

Quellenberg 1-0

Ruhl 0-1


Spielbericht zum 7. Spieltag (08.11.2014)

 

DJK Germania Kamen - TTSG Lüdenscheid 7:9

 

Vor Saisonbeginn hätte man fast darauf wetten können, das beide Teams sich im unteren Drittel wiederfinden werden. Allerdings war die DJK aus Kamen so gut gestartet wie es sich keiner besser hätte erträumen können. Folglich befand man sich gegen die Lüdenscheider in der leichten Favoritenrolle.


Der anhaltende Aufschwung der Germania erhielt an diesem Tag leider einen kleinen Dämpfer, bei dem man sich fast einig war, auch einfach mal nötig war. So verlor das Team um Kapitän Jäkel denkbar knapp nach Abschlussdoppel mit 7:9. Dabei rannte man zwischenzeitlich einem 3:7 Rückstand hinterher. Mit Grund für den Misserfolg war an diesem Tag die Flaute im Doppel. In den Wochen zuvor Zugpferd und quasi Türöffner für die Erfolge, konnte gegen Lüdenscheid kein Doppel gewonnen werden. Trotzdem gab es auch jede Menge positive Momente, die einen für die weitere Saison weiter hoffen lassen. So erspielten sich Czedzak und Schenk jeweils 2 Einzelerfolge und blieben dementsprechend im Einzel unbesiegt. Auch der Durchweg positive Teamgeist im Team zeigte einmal mehr was für ein Team da zusammen gewachsen ist.


Im nächsten Spiel bekommt es die Erstvertretung Kamens dann mit dem bisher ungeschlagenen Tabellenführer aus Altena zu tun. Damit bekommt man quasi eine Mammutaufgabe vor die Brust gesetzt an der man einfach nur wachsen kann. Das Spiel findet vor heimischen Publikum statt und es wird auf massig Unterstützung von den Rängen gehofft.


 

DOPPEL

Lübke/Volmert 0-2

Czedzak/Schenk 0-1

Ostrowski/Schlüter 0-1

 

EINZEL

Lübke 1-1

Czedzak 2-0

Ostrowski 1-1

Schenk 2-0

Volmert 0-2

Schlüter 1-1


Spielbericht zum 7. Spieltag (08.11.2014)

 

TTVg. Schwerte - DJK Germania Kamen II 6:9


An diesem Wochenende stand das nächste wegweisende Spiel der Zweiten aus Kamen an. Gegner war der Tabellendritte TTVg. Schwerte.


Das Spiel fing allerdings nicht so an wie man es sich erhofft hatte. Die ersten beiden Doppel gingen doch recht klar an die Gastgeber. Immerhin konnte Kamens Doppel 3, Kopetzki/Quellenberg einen knappen 3:2 Sieg einfahren und so den kompletten Fehlstart verhindern.


Im Einzel gab Markus Jonas sein Debüt für Kamen, leider blieb er diesmal noch ohne Punkterfolg. Im ersten Einzel musste er sich dem bärenstarken Spitzenspieler aus Schwerte nach einer 2:0 Satzführung noch geschlagen geben.


Fabian Tiaden, der dem ungeschlagenen Einser die erste Niederlage beibrachte, sowie die bis dato beste Mitte der Liga, bestehend aus Kaltwasser und Schreiber, gaben sich an diesem Tag keine Blöße und gaben keinen Punkt ab.


Im unteren Paarkreuz mussten Kopetzki und Quellenberg jeweils dem 5er aus Schwerte zum Sieg gratulieren, bis dann endlich das erlösende letzte Einzel den 9:6 Sieg für den Tabellenführer brachte.


Kamen II behält dadurch die weiße Weste und die Tabellenführung. Wenn das Team weiter so konstant aufspielt, stehen die Chancen gut sich noch lange an der Spitze der Tabelle festzusetzen.

 

DOPPEL

Tiaden/Kaltwasser 0-1

Jonas/Schreiber 0-1

Kopetzki/Quellenberg 1-0

 

EINZEL

Tiaden 2-0

Jonas 0-2

Kaltwasser 2-0

Schreiber 2-0

Kopetzki 1-1

Quellenberg 1-1


Spielbericht zum 1/4-Final Pokalspiel vom 07.11.2014


DJK Germania Kamen - SV Westfalia Rhynern II 4:2


Gegner im zweiten Pokalspiel der Saison, immerhin schon das Viertelfinale, war die SV Westfalia Rhynern II. Schaute man sich vorher an, aus welchem Pool an Spielern der Gegner aussuchen konnte, konnte man aufatmen, als nicht die auf dem Papier beste Mannschaft aus Rhynern an den Start ging. Trotzdem hatte man mit dem Trio Keil, Bretländer und Kroll mehr als schwere Aufgaben vor sich die es zu bewältigen galt.


Neumann brachte Kamen mit einem souveränen 3:0 gegen Bretländer in Front, während Keil für Rhynern gegen Hilsmann gewann und damit zum 1:1 ausglich. Danach erledigte Martin seine Aufgabe gegen Kroll mustergültig und bezwang eben jenen mit 3:0. Somit hieß es vorm Doppel 2:1 für Kamen. Dieses ging dann aber unerwartet knapp mit 2:3 verloren. Zu keiner Zeit konnte das Doppel Neumann/Hilsmann an die sonst gewohnt guten Leistungen anknüpfen. Anschließend kam es zum Spiel der jeweiligen Einser, Neumann gegen Keil. Hier entwickelte sich ein wahrer Kampf um den Sieg, bei dem Neumann mit 2:3 hauchdünn die Nase vorn hatte und die Mannschaft wieder mit 3:2 in Front brachte. Kurios und vorallem ausschlaggebend war hierbei der 1. Satz. Neumann hatte hier fünf "Nasse" gegen sich und konnte selbst nach 6:10 doch noch den Satz für sich entscheiden. Danach war es an Martin gegen Rhynern`s Bretländer den Sieg unter Dach und Fach zu bringen. In der Vergangenheit konnte bisher Bretländer einmal knapp jubeln, doch an diesem Abend behielt Martin knapp die Oberhand und machte damit das Halbfinalticket klar.

 

DOPPEL

Neumann/Hilsmann 0-1

 

EINZEL

Neumann 2-0

Hilsmann 0-1

Martin 2-0


Spielbericht zum 6. Spieltag (02.11.2014)

 

DJK Germania Kamen II - TuWa Bockum-Hövel 9:3

 

Im Spitzenspiel der Bezirksklasse 4 empfing der Tabellenführer aus Kamen den bis dahin punktgleichen Zweiten aus Bockum-Hövel. In den Doppeln mussten sich nur Jäkel/Kaltwasser dem Spitzendoppel der Gäste nach einer 2:0 Führung noch geschlagen geben.


In den Einzeln lief es dann überraschend gut für die Jungs der Zweiten. Lediglich Jäkel blieb an diesem Tag ohne Punktgewinn. Hervorzuheben ist ganz klar Tiaden, der mit einer Glanzleistung das starke obere Paarkreuz der Bockumer "zerpflückte". Kapitän Schreiber musste um seine noch blütenweiße Weste zu retten einen 0:2 Rückstand aufholen, was nach aufweckenden Worten von Coach Jäkel auch noch gelang. Dieses 9:3 sollte nochmal zusätzlichen Rückenwind geben um auch in der nächsten Woche gegen den 3. Platzierten aus Schwerte die 2-Punkte zu entführen.


 

DOPPEL

Turhal/Schreiber 1-0

Jäkel/Kaltwasser 0-1

Tiaden/Kopetzki 1-0

 

EINZEL

Tiaden 2-0

Jäkel 0-2

Turhal 2-0

Kaltwasser 1-0

Schreiber 1-0

Kopetzki 1-0


Spielbericht zum 6. Spieltag (02.11.2014)

 

TTC Dortmund Wickede III - DJK Germania Kamen IV 1:9

 

Am 6. Spieltag hieß es Tabellen Dritter gegen Vierter. Wickede empfang das Team der Vierten in der eigenen Halle. Die Mannschaft rund um Kapitän Borgschulte ließ dabei nichts anbrennen und gab letzten Endes gerade mal 6 Sätze und 1 Spiel ab und sichert sich damit Platz Zwei.


Das Doppel Neumann/Hilsmann hatte gegen das beste Doppel der Liga zwar den Sieg auf dem Schläger, konnte aber eine 5:1 Führung im letzten Satz nicht nutzen und gab das Spiel noch ab. Dies sollte allerdings der einzige Verlust bleiben. Im weiteren Verlauf tat sich nur Neumann nochmal gegen einen stark aufspielenden Caspari schwer, doch gewann er im 5. Satz.


Zwar überzeugte das Kollektiv auf ganzer Linie, doch muss man Beate Schenzel lobend hervorheben. Selbige stand nach mehreren Monaten Babypause erstmals wieder am Tisch und konnte gleich gewinnbringende Punkte zum Sieg beisteuern und zeigte das sie nichts verlernt hat. Die Mannschaft hat gezeigt das Sie auf den Punkt da sein kann und sogar am ungeliebten Sonntag Morgen klar als Sieger hervor gehen kann. Mehr als gut gewappnet geht man nun in das nächste Spitzenspiel am kommenden Samstag den 8. November 2014. Hier geht es in eigener Halle ab 18.30 Uhr gegen den Tabellendritten TTC Holzwickede III. Da man zeitgleich mit der Ersten spielt hofft man hier auf die nötige Unterstützung von den Rängen.


 

DOPPEL

Neumann/Hilsmann 0-1

Puppe/Schenzel 1-0

Kuschel/Borgschulte 1-0

 

EINZEL

Puppe 2-0

Neumann 1-0

Schenzel 1-0

Hilsmann 1-0

Kuschel 1-0

Borgschulte 1-0


Spielbericht zum 5. Spieltag (26.10.2014)

 

DJK Germania Kamen II - Hammer SC II 9:1

 

Kamens Reserve bekam es am Sonntag mit dem SportClub aus Hamm zu tun. Diese Hürde wurde souverän, mit nur einem Punktverlust gemeistert. Lediglich Quellenberg musste seinem Gegner nach vier Sätzen gratulieren. Ein perfekter Einstand aus den Eingangsdoppeln, 3-0 mit nur einem verlorenen Satz, ebnete den Erfolg.

 

Nun steht am nächsten Spieltag das entscheidende Spitzenspiel der Bezirksklasse Gruppe 4 an. Die beiden noch ungeschlagenen Teams aus Bockum-Hövel und eben Kamen geben sich die Klinke in die Hand.  Die Mannschaft rund um Kapitän Schreiber freut sich bereits jetzt schon auf dieses interessante Duell und hofft auf zahlreiche Unterstützung aus den eigenen Reihen. Anschlag wird um 10 Uhr am 02.11.2014 sein.


 

DOPPEL

Turhal/Schreiber 1-0

Tiaden/Kaltwasser 1-0

Kopetzki/Quellenberg 1-0

 

EINZEL

Tiaden 2-0

Turhal 1-0

Kaltwasser 1-0

Schreiber 1-0

Kopetzki 1-0

Quellenberg 0-1


Spielbericht zum 6. Spieltag (25.10.2014)

 

DJK Germania Kamen - TV Attendorn 9:5


Mit einem 9:5 sichert sich Kamens Erste Rang 3 gegen TV Attendorn. Gewohnt positiv ging es aus den Doppeln, diesmal mit 2-1. Hier hatten nur Czedzak/Schenk im 5. Satz knapp das Nachsehen. Während Lübke überraschend gegen Fejer-Konnerth den Kürzeren zog, setzte sich Czedzak souverän mit 3-1 gegen Daunheimer durch. Czedzak avancierte mit Volmert, ebenfalls unschlagbar an diesem Tag, zu den Spielern des Spiels. Letzterer machte mit einem 11-4 im 5. Satz gegen Wilkmann den Deckel drauf.

 

DOPPEL

Lübke/Volmert 1-0

Czedzak/Schenk 0-1

Ostrowski/Schlüter 1-0

 

EINZEL

Lübke 1-1

Czedzak 2-0

Ostrowski 1-1

Schenk 0-2

Volmert 2-0

Schlüter 1-0


Spielbericht zum 5. Spieltag (04.10.2014)

 

DJK Germania Kamen - TT-Team Bochum 9:6

 

Im gestrigen Samstagabendspiel konnte sich die Verbandsligavertretung der Germania aus Kamen einen 9:6 Heimsieg erspielen. Wie in den Wochen zuvor kam man mit 2-1 aus den Eingangsdoppeln. Diese Führung wurde dann auf 5-1 hochgeschraubt, ehe Schenk im mittleren Paarkreuz knapp mit 2-3 das Nachsehen hatte. In der Folgezeit erspielte sich die Germania einen 7-2 Vorsprung, doch konnten die nächsten vier Partien allesamt nicht gewonnen werden. Besonders knapp war es bei Czedzak, der seinem Gegner, nachdem dieser 11-13 im letzten Satz gewonnen hatte, gratulieren musste. Doch dies schmälerte bei weitem nicht Czedzak`s starke Leistung an diesem Tag. Letzten Endes machte dann das an diesem Spieltag überragende untere Paarkreuz mit Volmert und Schlüter den Deckel drauf und gewann die letzten beiden Einzelpartien auf dem Tableau, so dass unterm Strich ein knapper aber verdienter 9-6 Erfolg für das Team zu Buche schlägt.

 

Nun geht es in die verdiente "Herbstpause" ehe es in drei Wochen erst weiter geht. Gegner wird dann der TV Attendorn, ebenfalls zu Hause, sein.

 

DOPPEL

Lübke/Volmert 1-0

Czedzak/Schenk 0-1

Ostrowski/Schlüter 1-0

 

EINZEL

Lübke 1-1

Czedzak 1-1

Ostrowski 1-1

Schenk 0-2

Volmert 2-0

Schlüter 2-0


Spielbericht zum 4. Spieltag (28.09.2014):

 

TTC GW Bad-Hamm II - 1. Mannschaft 8:8

 

Am Sonntag Morgen ging es für die Erste Mannschaft der DJK Germania Kamen in Richtung Hamm um gegen den aktuellen Tabellenführer der Verbandsliga 2, TTC GW Bad Hamm II, anzutreten. Der ganz große Wurf blieb leider aus, doch schaffte das Team mit einer starken Mannschaftsleistung und hervorragenden Doppeln die kleine Sensation und trotzte den Hammensern, immerhin einer der Aufstiegsaspiranten, einen Punkt ab.

 

Aus dem Kollektiv hervorzuheben ist besonders Youngster Philipp Volmert, der seinem alten Klub vier Punkte abnehmen konnte, im Doppel an der Seite von Daniel Lübke und damit an diesem Tag ungeschlagen blieb. Durchweg merkte man, dass die Truppe zusammen gewachsen ist und generell eine super Stimmung im Team herscht. So lief man nach dem geglückten Doppelstart (2:1) zwischenzeitlich einem 2-6 Rückstand hinterher, doch gab man sich nie auf. Selbst als es 5-8 stand, warf das Team nochmal alles in die Waagschale und konnte dank eines 3:2 Erfolges im Abschlussdoppel gegen Hamm`s Spitzendoppel Fiodarau/Nagm jubeln und somit einen Punkt entführen.

 

O-Ton vom Kapitän Joachim Jäkel:"Das war der Wahnsinn...so etwas habe ich selten erlebt..."

 

DOPPEL
Lübke/Volmert 2-0
Czedzak/Schenk 0-1
Ostrowski/Schlüter 1-0
 

EINZEL

Lübke 1-1

Czedzak 0-2

Ostrowski 1-1

Schenk 0-2

Volmert 2-0

Schlüter 1-1


Spielbericht zum 4. Spieltag (27.09.2014):

 

TTC Pelkum II - 2. Mannschaft 1:9

 

Im Eiltempo entführte man die 2 Punkte aus Pelkum. Lediglich das Doppel 3 Kopetzki/Quellenberg musste sich knapp dem Gastgeber geschlagen geben. Die darauf folgenden Einzel gingen dann recht deutlich an den Tabellenführer aus Kamen. Spannend wurde es dann doch noch einmal als die Partie zwischen dem Ex-Vereinsmitglied Dennis Schenzel und dem frischgebackenen Kreismeister der Herren B Klasse Steffen Kaltwasser anstand. Letzterer konnte einen 0:2 Satz Rückstand noch in einen Sieg ummünzen. Nun haben die Jungs erstmal eine kleine Pause, um dann Ende Oktober wieder auf Punktejagd zu gehen.
 
DOPPEL
Turhal/Schreiber 1-0
Tiaden/Kaltwasser 1-0
Kopetzki/Quellenberg 0-1
 
EINZEL
Tiaden 2-0
Turhal 1-0
Kaltwasser 1-0
Schreiber 1-0
Kopetzki 1-0
Quellenberg 1-0

29.09.2014

 

Am 25.09.2014 fand das Erstrundenspiel des Pokals bis zur 2. Kreisklasse statt. Dabei trat die Mannschaft aus Kamen gegen das Team des CVJM Heeren-Werve III an. Während Hilsmann gegen Schülke mit 1:3 das Nachsehen hatte, behielt Neumann souverän mit 3:0 die Überhand gegen M. Karahan. Danach konnte Martin das Team ungefährdet erneut in Front bringen. Das folgende Doppel wurde ebenfalls mit 3:1 klar gewonnen, lediglich im dritten Satz leistete sich die Paarung Neumann/Hilsmann eine kleine Unaufmerksamkeit und ging zu verspielt ans Werk. Danach war es an Neumann gegen Heeren`s Einser Schülke den Sieg unter Dach und Fach zu bringen. Dieser gewann ungefährdet, so dass das Team in die nächste Runde einzieht. Die Auslosung wird nach dem 4.10.2014 durchgeführt.

 

DOPPEL

Neumann/Hilsmann 1-0

 

EINZEL

Neumann 2-0

Hilsmann 0-1

Martin 1-0


Spielbericht zum 3. Spieltag (21.09.2014):

 

2. Mannschaft - CVJM Hamm 9:3

Die Zweitvertretung tut es der Ersten nach und gewinnt ihr Heimspiel gegen CVJM Hamm ebenso mit 9:3. In Bestbesetzung und mit Altmeister Jäkel ging die Mannschaft um Kapitän Schreiber an den Start. Nach den Eingangsdoppeln lautete der Spielstand 2-1. Danach konnten bis auf 2 Partien alle für die Kamener gebucht werden und somit geht ein über weite Strecken verdienter Sieg für die Truppe in Ordnung.

 

DOPPEL

Turhal/Schreiber 1-0

Tiaden/Jäkel 0-1

Kaltwasser/Kopetzki 1-0


EINZEL
Tiaden 2-0

Jäkel 0-2

Turhal 2-0

Kaltwasser 1-0

Schreiber 1-0

Kopetzki 1-0


Spielbericht zum 3. Spieltag (20.09.2014):

 

1. Mannschaft - TTF Bönen II 9:3

Angeführt von einem im Topform aufspielenden Daniel Lübke zeigt die Erste Vertretung Kamens erneut eine mehr als geschlossene und vorallem starke Mannschaftsleistung und besiegt die Mannschaft aus Bönen klar mit 9:3. Aus den Eingangsdoppeln ging man mit einer 2-1 Führung hervor. Diese wurde im weiteren Verlauf nach und nach weiter ausgebaut. Ausschlaggebend war vor allem, dass das Team um Kapitän Jäkel drei der vier 5-Satz-Spiele für sich entscheiden konnte und somit stets vorne blieb. Damit findet man sich nach dem 3. Spieltag auf einem gutem 4. Platz wieder. Gut gerüstet geht es somit nächste Woche gegen den aktuellen Spitzenreiter aus Bad Hamm.

 

DOPPEL

Lübke/Volmert 1-0

Czedzak/Schenk 0-1

Ostrowski/Schlüter 1-0


EINZEL
Lübke 2-0

Czedzak 0-2

Ostrowski 2-0

Schenk 1-0

Volmert 1-0

Schlüter 1-0


Nachtrag zum 7.9.2014:
 
Spielbericht 1. Mannschaft - TTC Bergkamen-Rünthe
 
Vorentscheidenes Spiel in der Verbandsliga um den Klassenerhalt. Eine gute Mannschaftsleistung reicht zu einem nie gefährdeten 9-4 Sieg. Durch das erstmalige spielen mit den neuen Plastikbällen, war am Anfang der Sätze doch noch kleine Unsicherheiten zu merken, die sich aber im Laufe der Partie jedoch legten. Durch eine 2-1 Doppelführung kam Sicherheit in das Germanenspiel, so dass sich dann das Team auch durch gute Einzelleistungen klar mit 9-4 durchsetzte.

 

 

 

DOPPEL

 

Lübke/Volmert  1-0

 

Ostrowski/Schlüter 1/0

 

Czedzak/Tiaden 0/1
 

 

EINZEL

 

Lübke 2-0

 

Czedzak 1-1

 

Ostrowski 1-1

 

Volmert 2-0

 

Schlüter 1-0

 

Tiaden 0-1

01.09.2014

 

DJK Germania Kamen – TTC Herne-Vöde 4:9.

 

Das Verbandsliga-Debüt der 1. Mannschaft verlief bis zum 4:4 relativ positiv, doch dann zogen die Gäste davon und in der Folgezeit konnte keine weitere Partie für die Kamener verbucht werden. Vorentscheidend war scheinbar die Partie des Ex-Kameners Florian Bartnik gegen Germanias Einser, Daniel Lübke. Letzterer hatte mit 2:3 das nachsehen.

 

Bilanz:

Lübke/Volmert  0:1, Czedzak/Tiaden 0:1, Ostrowski/Schlüter 1:0; Lübke 1:1, Czedzak 0:2, Ostrowski 0:2, Volmert 1:1, Schlüter 1:0, Tiaden 0:1.